Home / Kaffee Blog / Nespresso kompatible Kaffeekapseln

Nespresso kompatible Kaffeekapseln

Frisch, aromatisch, schnell: Kaffee aus Nespresso kompatiblen Kapseln
Früh am Morgen fällt es im Grunde jedem von uns schwer, „aus den Federn zu kommen“. Da denken die meisten immer nur an eins: Einen gut duftenden, belebenden Kaffee, frisch gebrüht, wie vom Barista. Eins weiß man dabei aber auch zu schätzen, nicht nur den Geschmack und das Aroma, sondern auch die Schnelligkeit der Zubereitung. In diesem Sinne bewährte sich die Kaffeekapsel, denn diese ist

einfach in der Anwendung
dosiert und liefert genau eine Tasse Kaffee
luftdicht verschlossen und erhält damit die Frische des Kaffees
in zahlreichen Variationen für jeden Geschmack erhältlich

Diesen Trend setzte das Unternehmen Nespresso und war damit lange alleiniger Anbieter auf dem Markt. Vor kurzem ist allerdings das Patent für die Nespresso Kaffeekapseln abgelaufen, sodass man nicht unbedingt für den Genuss tief in die Tasche greifen muss. Einst eine Nespresso Kaffeemaschine gekauft, hat man nun die Wahl zwischen vielen verschiedenen Anbietern, die Nespresso kompatible Kaffeekapseln herstellen.

Nespresso Kompatible Kaffeekapseln

Wer an die Kaffeekapseln denkt, der hat dabei meist George Clooney und unweigerlich Nespresso im Kopf. Doch ist der Pionier tatsächlich besser oder ist dies nur noch ein Mythos? Nespresso kompatible Kaffeekapseln gibt es mittlerweile bei fast allen Kaffeehändlern im Sortiment- Nespresso muss mit ca. 50 anderen Portionsdöschen-Anbietern konkurrieren. Dabei schwankt auch dort sowohl Preis als auch Qualität. Die bekanntesten Marken sind:

Eigenmarken von Supermärkten wie Aldi und REWE
populäre Kaffeemarken wie Tchibo, Jacobs und Dallmayr
alternative Hersteller wie Gourmesso oder Zuiano
Nicht alle Kapseln funktionieren einwandfrei in den aktuellen Nespresso Maschinen, denn der Hersteller hat die Maschinen so modifiziert, dass der Einstechmechanismus viele der Alternativ Kapseln zerdrückt, anstatt sie Einsticht oder die Maschinen Schaden nehmen kann. Desewegen sollte man nur Kapseln verwenden, die wirklich kompatibel sind.

In puncto Kosten

Natürlich ist anhand der Marken bereits schnell klar, welche Hersteller in welche Kostenkategorien einzuordnen sind- die Supermarkt-Kapseln schlagen die anderen preislich, aber nicht unbedingt qualitativ. Wer Wert legt auf hochwertigeren Kaffee, der greift eher zu den anderen Herstellern. Dabei entpuppen sich alternative und vergleichbar junge Hersteller wie Gourmesso als äußerst konkurrenzfähig. Dieses Unternehmen glänzt mit vielen Geschmacksrichtungen und mehreren Bio und Fairtrade Kaffeesorten. Dabei bleiben die Kapseln preislich unter dem Niveau des Originals von nespresso. Wer also Wert legt auf einen guten Kaffee, der sollte lieber zu Produkten aus dem mittleren (ca. 25-30 Ct pro Tasse) oder höheren Preissegment (>30 Ct je Tasse) greifen. Der anspruchslose Kaffeetrinker, der lediglich einen Koffeinschub braucht, dürfte sich auch mit den sehr günstigen Produkten von Aldi, REWE und Co. (ca. 20 Ct pro Tasse) begnügen.

Zur Kompatibilität von Kaffeekapseln und Kapselmaschinen

Hohe Qualität, vielfältige Geschmacksrichtungen und ein niedrigerer Preis. Viele Fragen sich nach dem Hacken bei der Sache. Sind diese nespresso kompatiblen Kaffeekapseln wirklich bedenkenlos einsetzbar oder können sie doch der sensiblen Technik der Maschine Schaden zufügen? Nestlé muss natürlich mit harter Konkurrenz kämpfen und wäre nicht Nestlé, wenn sie nicht etwas erfunden hätten. Es ist also tatsächlich so, dass man nicht problemlos die Kapseln verschiedener Hersteller in beliebige Maschinen einsetzen kann. Einige Nachahmer-Kapseln können demnach die teure nespresso Maschine zerstören. So haben die Alternativhersteller größtenteils ihre eigenen Kaffeemaschinen für Kapseln herausgebracht, beispielsweise gibt es bei Aldi die Expressi Maschine. Die meisten Kaffeekapsel-Hersteller geben wiederum an, dass ihre Kapseln mit den Nespresso Maschinen vereinbar sind. Auch gibt es die Möglichkeit, Kapselmaschinen von Elektrogeräte-Herstellern wie DeLonghi, Bosch, Krups und anderen zu erwerben. Hierbei muss man auf die Angaben des Herstellers bezüglich der Kompatibilität achten.

Kaffee aus der Kapsel oder doch lieber konventionelles Pulver?

Wer nach allem Gesagtem Angst bekommen hat, auf Nespresso kompatible Kaffeekapseln umzusteigen, der kann aufatmen: Es ist nicht kompliziert, seine neue Kapselmarke zu finden. Man sollte beim Kauf auf die Angaben des Kapselherstellers achten, damit die Nespresso Maschine noch viele Jahre lang treue Dienste leisten kann. Ansonsten ist Ausprobieren angesagt: Welche Kapseln einem zusagen, bleibt schließlich jedem selbst überlassen. Auf jedem Fall bekommt man aber einen wesentlich frischeren und aromatischeren Kaffee im Vergleich zu den Pulverpendants.

Hier finden Sie empfehlenswerte Kaffee Kapselmaschinen

Leave a Reply