Home / Cappuccino

Cappuccino

Cappuccino – La doce vita

Seine Herkunft verdankt diese Kaffeevariation einer alten Wiener Mokkaspezialität. Flüssige Sahne verlieh dem Mokka dabei eine satt-braune Farbe, die an die Kutten der Kapuzinermönche erinnerte. Dass dennoch sein Ursprung mit Italien in Verbindung gebracht wird, rührt daher, dass österreichische, in Italien stationierte Soldaten ihn hier zubereiteten und so für seine Verbreitung sorgten. Die heutige Bezeichnung „Cappuccino“ ist die italienische Übersetzung des Wortes Kapuze. Dabei ist der Bezug aber auf die Mönchskutte zu sehen und nicht auf die Milchschaumhaube.

Von Italien aus trat der Cappuccino in kurzer Zeit einen Siegeszug um die Welt an und ist heute in Asien und Afrika ebenso bekannt und beliebt wie in Europa und Amerika. Umfragen zufolge trinkt allein jeder sechste Deutsche regelmäßig, das heißt, mindestens einmal in der Woche einen Cappuccino. Neben dem Espresso wird er am häufigsten in Cafés bestellt und auch zuhause gern und oft zubereitet.

Diese italienische Variante des Espresso zeichnet sich typischerweise durch eine braune Creme aus, die sich beim Einschenken des Milchschaums absetzt.
Serviert wird der Cappuccino für gewöhnlich in einer etwa 150 bis 200 ml fassenden Tasse, wobei der Anteil des Espresso nicht mehr als 20 bis 30 ml betragen sollte.
Das Besondere und Charakteristische an diesem Kaffee ist seine Schaumkrone aus aufgeschäumter, bis 70 Grad erhitzter Milch, die nach dem Espresso vorsichtig bis an den Tassenrand aufgefüllt wird.

Empfehlenswerte Milchaufschäumer findest du hier:

Bezüglich der verwendeten Bohnensorten herrscht keine einheitliche Meinung, welche die geeignetste für das beliebte Getränk ist. Robusta-Bohnen gelten im Allgemeinen als weniger edel als die Arabica-Sorten, haben aber gegenüber diesen den Vorteil, sich wegen ihrer Würze gegen dem hohen Milchanteil im Getränk geschmacklich besser zu behaupten.

Längst ist der Cappucino neben der klassischen Zubereitung in unzähligen weiteren Variationen zu haben:
Ob aromatisiert mit verschiedensten Zutaten, Sirups oder karamellisiert, haben sich Beimischungen von Schokolade, Nüssen, Eis und sogar Marshmallows etabliert.

Man sieht – wohl keine andere Kaffeespezialität eignet sich so hervorragend dazu, die eigene Kreativität auszuspielen, wie der Cappuccino.
Und das nicht nur in geschmacklicher, sondern durchaus auch in künstlerischer Hinsicht:

Nicht klassisch, aber unabdingbar für das Erstellen von Bildern und Mustern auf dem Schaum ist das abschließende Bestreuen des Milchschaum mit feinem Kakaopulver.
Geschickte Sommeliers verzieren den Schaum in Sekundenschnelle mit Hilfe eines hölzernen Stäbchens, das durch die oberste Schicht des Kakaos gezogen wird, mit Blättern, Farnen, Herzen oder sogar Gesichtern.
Mittlerweile bietet der Markt verschiedene Schablonen an, mit deren Hilfe auch weniger Talentierte Muster und Bilder ganz einfach aufstäuben können.

In Deutschland wurde das Heißgetränk in den letzten Jahren zu einem der meistgetrunkenen Kaffeegetränke.

Jetzt Cappuccino zum Sparpreis auf Amazon kaufen !